ELGATE - Geschäftsdatenaustausch

Zeitnaher Austausch von Preis- und Verfügbarkeitsinformationen zwischen Großhandel und Elektroindustrie
Informationsaustausch erfolgt durch direkten Zugriff auf das ERP-System des Herstellers/Lieferanten.

Die Prozesskostenoptimierung durch den elektronischen Austausch von Geschäftsdokumenten via Edilektro ist zwischen den Geschäftspartnern des Elektrogroßhandels seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz. Der Anteil der elektronischen Nachrichten am Gesamtvolumen beträgt im Seriengeschäft z. T. bereits über 80 %. Daneben entsteht im dreistufigen Vertrieb eine erhebliche Anzahl von auftragsvorgelagerten Geschäftsvorgängen, die bislang zu einem großen Teil telefonisch abgewickelt werden. Dies sind insbesondere Preis- und Verfügbarkeitsanfragen sowie Auskünfte zu Auftragsstatus.

Mit ELGATE werden die heute anfallenden telefonischen Standardanfragen der Großhandelsmitarbeiter durch Online-Auskünfte über die IT-Systeme des Großhandels und der Industrie ersetzt. Im ERP-System des Großhandels können Preis- und Verfügbarkeitsanfragen in Echtzeit und mit den individuellen Konditionen des Großhändlers beantwortet werden. Die Verbände VEG und ZVEI haben das ELGATE-Konzept zusammen mit der CURAMUS GmbH erarbeitet und umgesetzt. Der Datenaustausch zwischen den heterogenen IT-Systemen erfolgt über standardisierte Webservices. Eine Bereitstellung in einer externen, zentralen Datenbank kann somit vollständig entfallen.

ELGATE ist für die Mitgliedsunternehmen von ZVEI und VEG schnell und einfach zu implementieren. Für den Großhandel besteht neben der direkten Einbindung in das Warenwirtschaftssystem auch die Möglichkeit, die Abfragen mit einem Standard Internet Browser durchzuführen.

Die Teilnahme kann über die jeweiligen Verbände angemeldet werden.

Kontakt über info@veg.de

Flyer (PDF) zum Download
ELGATE-Anmeldeformular für VEG-Mitglieder